Geboren bin ich 1969 in Heilbronn am Neckar. Jedoch ging es schon ein Jahr später nach Brackenheim, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte.

1989 - im Jahr des Mauerfalls (wir waren 1988 auf unserer Studienfahrt noch in der DDR - eine tolle und sehr spannende Zeit!) - habe ich mein Abitur am Zabergäu-Gymnasium Brackenheim gemacht. Anschließend ging es zum Physik-Studium an die Uni Stuttgart, wo ich am Institut für theoretische und angewandte Physik meine Diplomarbeit gemacht habe.

Ins Arbeitsleben gestartet bin ich beim Steinbeis Transferzentrum für Kommunikationstechnik, später als TZKom GmbH firmierend. Zunächst war ich als externer Mitarbeiter bei Alcatel SEL (mittlerweile Alcatel Lucent) im Bereich Vermittlungsstellen für Mobilfunk tätig. Nach einem kleinen Inhouse-Projekt zum Thema XML-Editing betreute ich bei MCC Smart die Verteilung einer KFZ-Diagnose-Software für Testfahrer und war anschließend an der Programmierung einer speziellen Variante für Handheld-PCs beteiligt.

Als nächstes war ich als externer Mitarbeiter bei der SoftwareAG, um an der Web-Präsentation von Auswertungen des LKW-Flottenmanagementsystems Fleetboard von MB Truck mitzuarbeiten. Danach war ich wiederum als externer Mitarbeiter bei der SoftwareAG für mehrere mit der Entwicklung des Web-Front-Ends für eine Intranet-Applikation im Bereich KFZ-Diagnose bei Daimler beschäftigt.

Anschließend habe ich inhouse (im mittlerweile von der TZKom ausgegründeten Transferzentrum XI-Works) an der Entwicklung einer XML-Autoren-Umgebung mitgearbeitet.

In dieser Zeit habe ich mich entschlossen, nochmal etwas neues anzupacken und Lehrer zu werden. Und so bin ich in der Gegenwart gelandet.